Häusler Contemporary

Alejandra Seeber »Getaways«

Alejandra Seeber »Getaways«

Alejandra Seeber »Getaways«
Opening: Friday, April 13, 2018 | 7 pm
Exhibition until September 2018

»The hand learns by painting…«
Alejandra Seeber

We are delighted to present at Haus 2226 in Lustenau Argentinian painter Alejandra Seeber whose works received wide recognition at the 2009 Biennial of Mercosul in Porto Alegre (BR) and at the Kunstmuseum St.Gallen’s important exhibition «Ambigu» in 2010. Selected works from the past four years and examples from a whole new series show Seeber’s multilayered and refreshing approach to a traditional medium.

In her often large-scale works, Alejandra Seeber (*1968, Buenos Aires, BR, lives in New York, US) explores the diverse possibilities of painting in between figuration and abstraction. Her ambivalent pictorial language cannot be deciphered on a linear path, since in her colorful shining paintings, out of nonrepresentational elements, narrative references suddenly emerge. There are allusions to subjects that dissolve instantly into expressive chromaticity and painterly dynamics. These dichotomies and the encounter of different motives let her works become many-faceted and surprising.

Seeber entitles her exhibition in Lustenau «Getaways». This title refers to her correspondent work series from 2014/15 some examples of which are presented in Lustenau, but it also references a particularity of the artistic work in general: Seeber perceives the process of painting as a journey with undefined destination.

Press Release

[top]

Häusler Contemporary

Alejandra Seeber »Getaways«

Alejandra Seeber »Getaways«

Alejandra Seeber »Getaways«
Eröffnung: Freitag, 13. April 2018 | 19 Uhr
Ausstellung bis September 2018

»The hand learns by painting…«
Alejandra Seeber

Wir freuen uns sehr, im Haus 2226 in Lustenau das Werk der Argentinischen Malerin Alejandra Seeber vorzustellen, deren Gemälde unter anderem 2009 auf der Biennale von Mercosul in Porto Alegre (BR) und auf der wichtigen Malereiausstellung «Ambigu» des Kunstmuseum St.Gallen 2010 viel Beachtung fanden. Mit einer Auswahl von Werken der letzten vier Jahre und aus einer ganz neuen Serie wird Seebers vielfältiger, erfrischender Ansatz mit dem traditionsreichen Medium ersichtlich.

Die Künstlerin Alejandra Seeber (*1968, Buenos Aires, AR, lebt in New York, US) lotet in ihren oft grossformatigen Gemälden die malerischen Möglichkeiten zwischen Figuration und Abstraktion aus. Ihre ambivalente Bildsprache ist nicht linear zu entschlüsseln, denn in ihren bunt leuchtenden Bildern kristallisieren sich aus gegenstandslosen Elementen unvermittelt narrative Referenzen heraus. Sujets werden angedeutet und lösen sich sogleich wieder auf in expressiver Farbigkeit und malerischer Dynamik. Diese Gegensätzlichkeit und das Aufeinandertreffen sehr unterschiedlicher Motive machen das Werk von Alejandra Seeber facettenreich und immer überraschend.

Die Ausstellung bei Häusler Contemporary Lustenau betitelt die Künstlerin verheissungsvoll mit «Getaways» – zu deutsch «Ausflüge» oder «Trips». Sie bezieht sich damit auf eine gleichnamige Werkeserie von 2014/15, die in Lustenau mit einigen Beispielen präsent ist, aber auch auf eine Eigentümlichkeit der künstlerischen Arbeit generell: Seeber sieht den Prozess der Malerei als eine Reise mit unbestimmtem Ausgang.

Pressemitteilung

[top]