Häusler Contemporary

James Turrell | Chapel Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)

James Turrell | Chapel Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)

James Turrell | Interior Design Concept of the Chapel 
Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)
Permanent installation
Opening: April 8, 2015

A generous private donation from a citizen of Berlin made it possible to combine the necessary renovation of the chapel in the listed Dorotheenstädtischer Friedhof with a light installation by American artist James Turrell. The project was realized in close cooperation with Häusler Contemporary.

Completed in 1928, the funeral chapel is part of the listed garden ensemble. Towards the end of the Second World War, the Dorotheenstädtische cemetery was badly damaged, the facade and roof of the chapel had to be renewed, later the building experienced numerous transformations, partly for statically relevant, the interior was radically redesigned in the 1960s.

With his artistic concept for the redesign of the chapel, which was realized by Nedelykov Moreira Architects, James Turrell moves very close to biblical notions of light. Comparable to Gothic church architecture, the rooms created by Turrell are not illuminated in the traditional sense – they are rather filled with light and color. In Turrell’s light spaces, the architecture appears dematerialized, relieved of its severity, and the visitor immediately experiences the presence of pure light. The origin of the light always remains hidden.

The newly deisgned chapel was awarded the Prize of KiBA Foundation (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler).

[top]

Häusler Contemporary

James Turrell | Kapelle Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)

James Turrell | Kapelle Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)

James Turrell | Innengestaltung der Kapelle
Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin (DE)
Permanente Installation
Eröffnung: 8. April 2015

Durch eine großzügige private Künstlerhonorarspende eines Berliner Bürgers wurde es möglich, die nötige Sanierung der Kapelle in der denkmalgeschützten Dorotheenstädtischen Friedhofsanlage mit einer Lichtinstallation des US-amerikanischen Künstlers James Turrell zu verbinden. Das Projekt wurde von Häusler Contemporary eng begleitet.

Die 1928 fertiggestellte Trauerkapelle ist Bestandteil des Gartendenkmalensembles. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Dorotheenstädtische Friedhof schwer beschädigt, Fassade und Dach der Kapelle mussten erneuert werden, später erfuhr das Gebäude zahlreiche auch statisch relevante Überformungen, der Innenraum wurde in den 1960er Jahren radikal umgestaltet.

Mit seinem künstlerischen Konzept für die Neugestaltung der Kapelle, die von Nedelykov Moreira Architekten realisiert wurde, bewegt sich James Turrell ganz in der Nähe biblischer Vorstellungen vom Licht. Vergleichbar der gotischen Kirchenarchitektur sind die von Turrell geschaffenen Räume nicht im herkömmlichen Sinne beleuchtet – sie sind vielmehr von Licht und Farbigkeit erfüllt. In Turrells Lichträumen erscheint die Architektur entmaterialisiert, ihrer Schwere enthoben und der Besucher erfährt unmittelbar die Präsenz puren Lichtes. Der Ursprung des Lichtes bleibt dabei stets im Verborgenen.

Die neugestaltete Kapelle wurde 2018 mit dem Preis der Stiftung KiBa (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler) ausgezeichnet.

[top]