Insert Judy Ledgerwood

Ausstellung: 29. Januar bis 2. April 2022

Häusler Contemporary Zürich freut sich, mit einem Insert eine Selektion von Arbeiten der amerikanischen Malerin Judy Ledgerwood zu präsentieren. In farbintensiven Werken reflektiert die Künstlerin unterschiedliche Aspekte der Kunst- und Kulturgeschichte als Referenz ihres konzeptuellen Ansatzes als zeitgenössische Vertreterin der geometrischen Abstraktion.

«While perfection might bring one closer to God, imperfection brings emphasis to human qualities.» Judy Ledgerwood

Die kraftvolle Farbigkeit und opulente Ornamentik der Werke von Judy Ledgerwood (*1959, Brazil, US, lebt in Chicago und Sawyer, US) sind tief in der Tradition der Malerei verwurzelt. Seit Beginn ihrer Karriere nimmt sie sehr bewusst ihre Verortung innerhalb der Kunstgeschichte vor und fordert die hier dominierenden Prämissen und Rollenzuweisungen heraus. Einflüsse aus der weitgehend männlich dominierten Farbfeldmalerei und der gestischen Abstraktion verbindet sie mit einfachen, geometrischen Mustern, die oft mit der Populärkultur und dem weiblich besetzten Textildesign assoziiert werden.

In den Arbeiten auf Papier und Leinwand wiederholen sich besonders die Motive von Vierpass und Diamantform, die Ledgerwood nicht von ungefähr seit jeher nutzt: Es sind Formen, die bei steinzeitlichen Kulturen, welche Göttinnen huldigten, eine bedeutende Rolle spielten. In dynamischen Gestus fügt die Künstlerin die Motive zu unregelmässigen geometrisierenden Rastern und lässt Spuren ihrer kraftvollen Farben über die Formstruktur hinausfliessen, gleichsam als ironischen Verweis auf das «Dripping», der amerikanischen Abstrakten Expressionisten der 1950er Jahre.

In den 
skulpturalen Majolika betont Ledgerwood die verschiedenen Bedeutungsschichten der Vase auf besondere Weise: Sie ist eine Ikone des häuslichen Alltags, Skulptur und Reliefträgerin ebenso wie das Dokument eines performativen Prozesses. In der ausgewählten Silhouette wird sie ausserdem zur Metapher für den menschlichen Körper. Mehrere Aufenthalte in der Porzellan Manufaktur Nymphenburg boten der Künstlerin Gelegenheit, ihren innovativen künstlerischen Ansatz mit einem traditionellen Handwerk zu verbinden.


Judy Ledgerwood | Werke

Judy Ledgerwood «Large Raised Grid Vase with Celadon, Cobalt Blue, Green, Malgrun + Yellow», 2018 Majolika | Produktion: Porzellan Manufaktur Nymphenburg | Unikat 60 x 44 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Cobalt Blue, Metallic Gold + Red», 2018 Majolika | Produktion: Porzellan Manufaktur Nymphenburg | Unikat 57 x 47 cm VERKAUFT
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Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Matte Black, Metallic Platinum», 2018 Majolika | Produktion: Porzellan Manufaktur Nymphenburg | Unikat 57 x 47 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Study for Sailor's See Green#3», 2013 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 43.18 x 35.56 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Veda's Garden», 2008 Acrylgouache auf Leinwand | 244 x 183 x 6.5 cm VERKAUFT
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Judy Ledgerwood «Yesterday's Today», 2017 Öl auf Leinwand | 152.4 x 127 x 4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Daydreaming», 2017 Öl auf Leinwand | 198.1 x 121.9 x 4.5 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Cheetah», 2017 Öl auf Leinwand | 198.1 x 121.9 x 5.1 cm VERKAUFT
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Judy Ledgerwood «Aurem», 2013 Öl auf Leinwand | 152.4 x 152.4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Yellow Ochre, Opera, Marigold», 2019 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 35.6 x 35.6 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Inner Vision #42», 2006 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 25.4 x 25.4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Reflections on Sun & Shade», 2016 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 40.6 x 40.6 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «A Patchy Bit of Spring #1», 2008-2019 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 44.5 x 55.9 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Black & Gold Kisses», 2009 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 38 x 38 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «A Patchy Bit of Spring #2», 2004-2019 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 44.5 x 55.9 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Inner Vision #61», 2006 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten | Blattmass 25.4 x 25.4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Thrills #3», 2019 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten Blattmass 44.5 x 55.9 cm | Rahmenmass 58.5 x 69.5 x 3 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Chrome in ´A´Minor», 2014 Acrylgouache auf Twinrocker-Bütten Blattmass 35.56 x 43.18 cm | Rahmenmass 49.5 x 57 x 3 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Lotus Milk, 2012 Enkaustik auf Holz | 127 x 127 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Brass Monkey», 2011 Enkaustik auf Holz | 127 x 127 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Morning Dew», 2009 Acryl Mika und Acryl auf Leinwand | 152.4 x 152.4 x 6.5 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Tangerine Dream», 2012 Enkaustik auf Holz | 127 x 127 x 4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Chaos Theory», 2012 Enkaustik auf Holz | 127 x 127 x 4 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Bigger Better Than Blonde», 2007 Öl auf Leinwand | 137 x 152 x 5.5 cm VERFÜGBAR
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Judy Ledgerwood «Insert», Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi

Judy Ledgerwood «Insert», Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi

Judy Ledgerwood «Insert», Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi


Judy Ledgerwood «Study for Sailor's See Green#3», 2013 (Detail)
Judy Ledgerwood «Study for Sailor's See Green#3», 2013 (Detail)







«I think of my work as a challenge to antique notions that argue against the hierarchy of form over color, and the continued link of color to the superficial. ... I present color as form, material and content.» Judy Ledgerwood


Judy Ledgerwood «Insert» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi

Judy Ledgerwood «Insert» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi

Judy Ledgerwood «Insert» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi


Judy Ledgerwood «Daydreaming», 2017
Judy Ledgerwood «Daydreaming», 2017
«Strahlend in ihrer Farbigkeit, ikonisch in ihren Motiven, wird man sie nicht leicht vergessen können, die faszinierenden Bilder von Judy Ledgerwood. In virtuos freier Malerei zerfliessen die gewählten Formen zu endlos sich wiederholenden Pattern, die durch ihre Verschiedenheit in der Gleichartigkeit immer aufs Neue die Wahrnehmung reizen und zu fesselnden Exkursen in die Welt von Farbe und Raum einladen. 

Judy Ledgerwood hat in den letzten zwanzig Jahren ein beeindruckendes Oeuvre geschaffen, in dem sie den Freiheitsgraden einer radikalen Malerei nachspürt. Sie bedient sich dabei dreier Grundprinzipien: dem Einsatz atmosphärisch durchwirkter monochromer Flächen, der Verwendung von Motiven in wiederholten Rasteranordnungen und der Auflösung dieser gegenständlichen Motive zu geometrischen Pattern, die zwischen abstraktem Bild und vieldeutigem Bildzeichen oszillieren.» Roland Wäspe [1]

 

















[1] Roland Wäspe, The Instant Joy of Painting, in: Judy Ledgerwood, Christa und Wolfgang Häusler (Hrsg.), München 2009, S. 10.


Judy Ledgerwood «Aurem», 2013 | Foto: Mischa Scherrer
Judy Ledgerwood «Aurem», 2013 | Foto: Mischa Scherrer
Judy Ledgerwood «Insert» Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi
Judy Ledgerwood «Insert» Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi

Majolika | Porzellan Manufaktur Nymphenburg München

Mehrere Aufenthalte in der Porzellan Manufaktur Nymphenburg zwischen 2016 und 2022 boten Ledgerwood die einzigartige Gelegenheit, ihren innovativen künstlerischen Ansatz mit einem traditionellen Handwerk zu verbinden. 

Mit ihren Majolika betont Ledgerwood die verschiedenen Bedeutungsschichten der Vase: Sie ist eine Ikone des häuslichen Alltags, Skulptur und Reliefträgerin ebenso wie das Dokument eines performativen Prozesses. In der Dimension, wie sie die Künstlerin realisiert hat, wird sie ausserdem zur Metapher für den menschlichen Körper. Jedes der Gefässe ist mit einer Variation des Vierpasses oder des Rautenmusters versehen.

Bei der Glasur operiert die Künstlerin manchmal mit lasierendem, manchmal mit kompaktem Auftrag und mit kontrastreicher Färbung der Innen- und Aussenansicht, wobei sie bei der Wahl der Farben stets auch deren tradierte Bedeutung mit bedenkt. Oftmals ergänzt sie luxuriöse metallische Silber- oder Goldtöne und belässt im Gegenzug die Kanten der Gefässe roh, sodass sich ein spannungsreicher Dialog zwischen dem einfachen Material und der dekorativen Erscheinung der haptisch reizvollen Objekte ergibt.
Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenbrug, 2017/2018 | Foto: Günter König
Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2017/2018 | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Cobalt Blue, Metallic Gold + Red», 2018 (Detail) | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Matte Black, Metallic Platinum», 2018 (Detail) | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Matte Black, Metallic Platinum», 2018 | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Slip Motif Vase with Matte Black, Metallic Platinum», 2018 (Detail) | Foto: Günter König



Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2017/2018 | Foto: Günter König
Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2017/2018 | Foto: Günter König
Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2017/2018 | Foto: Günter König
Studioansicht, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, 2017/2018 | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Raised Grid Vase with Celadon, Cobalt Blue, Green, Malgrun + Yellow», 2018 (Detail) | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Raised Grid Vase with Celadon, Cobalt Blue, Green, Malgrun + Yellow», 2018 | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Large Raised Grid Vase with Celadon, Cobalt Blue, Green, Malgrun + Yellow», 2018 | Foto: Günter König

Judy Ledgerwood «Insert» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto: Peter Baracchi