Häusler Contemporary

»Jürgen Partenheimer: Gespräche und andere Texte«

»Jürgen Partenheimer: Gespräche und andere Texte«

Jürgen Partenheimer

»Jürgen Partenheimer: Gespräche mit Alexander Kluge, Jan Thorn-Prikker und andere Texte«
With texts by Robert Burnside, Robert Creeley, Rudi Fuchs, Zhou Guoping, Jan Hoet, Petra-Maria Meyer, Ivo Mesquita, Klaus Schrenk, Carla Schulz-Hoffmann, José Angel Valente as well as conversations by Alexander Kluge and Jan Thorn-Prikker
Ed. Häusler Contemporary München
176 p. (German/English) with 67 mostly colored illustrations
ISBN 978-3-86442-205-8
EUR 29,80

Jürgen Partenheimer (born 1947 in Munich) has become known for his lyrical intensity that he combines with the constructive elements of Minimal Art. More than 20 years ago, »Die Zeit« named him a literary traveler and called him a »poet of subtle nuances, of delicate lines and tones«.

The fragility of the works, which stems from the stroke, stands explicitly for their symbolism, but also for the artistic approach of measuring and mapping with critical awareness the ever-new free space of art and its practice.

This volume is particularly valuable through the reprinting of many historically important, but no longer available texts, such as those by Jan Hoet and Rudi Fuchs, or talks with Jan Thorn-Prikker and Alexander Kluge. This book celebrates Jürgen Partenheimer as an important contemporary artist who has always remained faithful to his goal of being a representative of a subjective abstraction

(Excerpt from Snoeck’s press release)

[top]

Häusler Contemporary

»Jürgen Partenheimer: Gespräche und andere Texte«

»Jürgen Partenheimer: Gespräche und andere Texte«

Jürgen Partenheimer

»Jürgen Partenheimer: Gespräche mit Alexander Kluge, Jan Thorn-Prikker und andere Texte«
Mit Texten von Robert Burnside, Robert Creeley, Rudi Fuchs, Zhou Guoping, Jan Hoet, Petra-Maria Meyer, Ivo Mesquita, Klaus Schrenk, Carla Schulz-Hoffmann, José Angel Valente sowie Gespräche mit Alexander Kluge und Jan Thorn-Prikker
Hg. Häusler Contemporary München
176 S. (deutsch/englisch) mit 67 überwiegend farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-86442-205-8
EUR 29,80

Lyrische Intensität, die sich mit den konstruktiven Elementen der Minimal Art verbindet, dafür ist Jürgen Partenheimer (geb. 1947 in München) bekannt geworden. Schon vor mehr als 20 Jahren sah »Die Zeit« in ihm den literarisch gestimmten Reisenden und nannte ihn einen »Poeten der feinen Nuancen, der zarten Linien und Töne«.

Die Fragilität der Werke, die aus dem Strich herrührt, steht explizit für ihre Zeichenhaftigkeit, aber auch für den künstlerischen Ansatz, mit kritischem Bewusstsein den ständig neu zu bestimmenden Freiraum der Kunst und ihrer ­Praxis zu vermessen und zu kartografieren.

Besonders wertvoll wird dieser Band durch den ­Wiederabdruck ­vieler historisch wichtiger, aber nicht mehr ­verfügbarer Texte, etwa von Jan Hoet und von Rudi Fuchs oder Gesprächen mit Jan Thorn-Prikker und Alexander Kluge. Dieses Buch feiert Jürgen ­Parten­heimer als einen bedeutenden Künstler der ­Gegenwart, der seinem Ziel, Repräsentant einer subjektiven Abstraktion zu sein, stets treu geblieben ist.

(Auszug aus dem Pressetext von Snoeck)

[top]