James Turrell «Works 1984 – 2023»

Ausstellung: 
Bis 1. März 2024

Häusler Contemporary freut sich, die neue Saison mit einer Einzelausstellung von James Turrell zu eröffnen. Die Ausstellung dokumentiert Turrells langjährige und wegweisende künstlerische Forschung zum Thema Licht und ermöglicht uns, diese in der exklusiven Präsentation des Werktypus «Tall Glass» hautnah zu erleben.

„Meine Arbeiten handeln nicht von Licht, sie sind Licht“, resümiert James Turrell (geb. 1943 in Los Angeles, lebt und arbeitet in Flagstaff, Arizona). Der Künstler bringt Räume zum Leuchten und nutzt natürliches wie künstliches Licht, in das er den Betrachter eintauchen lässt. Seine Experimente mit Licht und Raum begann Turrell als 23jähriger. Seither nutzt er Licht in seinen vielfältigen Erscheinungsformen, um Grenzbereiche der Wahrnehmung auszuloten. Licht, diese allgegenwärtige und doch nicht fassbare Materie wird in den Raumsituationen des mittlerweile 80-Jährigen fast körperlich spürbar. So liegt das Interesse Turrells auch „In der Wahrnehmung von Licht, die man fast fühlen kann. Mehr ein Gefühl als eine intellektuelle Idee.“ Licht, das sich Raum aneignet, sich raumgreifend verdinglicht: Das ist das Medium von James Turrell.

Die nunmehr 11. Einzelausstellung, die Häusler Contemporary dem Künstler ausrichtet, stellt jedoch nicht nur einen Überblick über Turrells wegweisende künstlerische Forschung, sondern dokumentiert auch die langjährige und wertschätzende Partnerschaft zwischen dem Lichtkünstler und der Galerie. 

Wie bereits zur Eröffnung der Zürcher Galerieräume im Jahre 2007, bei der als europäische Premiere der «Tall Glass»-Typus vorgestellt werden konnte, findet auch heuer ein neues Exemplar dieser grossformatigen, mit gesteuerten Leichtdioden hinterlegten Arbeiten den Weg in die Schweiz.  

Seit mehr als drei Jahrzehnten schafft das Galeristenpaar Wolfgang und Christa Häusler begleitend und fördernd Bewusstsein für Turrells aussergewöhnliche künstlerische Vision auf internationaler Ebene, organisiert Ausstellungen und vermittelt Projekte, u.a. in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Uruguay oder auch Mexiko.

Mit der kommenden Ausstellung in Zürich schärft die Galerie ihr Profil noch akzentuierter, um sich künftig vorrangig dem Œuevre von James Turrell und der Umsetzung weiterer Projekte zu widmen. Eingeleitet wird diese Transition nun also mit einer Werkschau eben desjenigen Künstlers, der vor 16 Jahren die Galerieräume gestaltete und auch einweihte. Was wird kommen? Mehr Licht! Von und auf James Turrell.

Häusler Contemporary Zürich sieht sich damit – noch konzentrierter – als Vermittler der künstlerischen Konzepte von James Turrell, als Schaltstelle für deren Verwirklichung und Ansprechpartner für Institutionen, Sammler und Unterstützer seiner Kunst. Um die Bandbreite dieser künftigen Fokussierung zu verdeutlichen, seien beispielhaft drei jüngste Realisierungen herausgegriffen, darunter eine Ganzfeld-Installation im bayerischen Freising, ein Skylight in Niedersachsen sowie ein Skyspace in Zürich:

Das Freisinger Diözesanmuseum gehört zu den grössten religionsgeschichtlichen Museen. Seit der Wiedereröffnung (Oktober 2022) birgt es eine Ganzfeld-Installation – eine homogen ausgeleuchtete, das gesamte Sehfeld füllenden Fläche; der Raum löst sich auf in körnig-diffusem Licht. James Turrells Titelwahl «A CHAPEL FOR LUKE and his scribe Lucius the Cyrene» spielt an auf die kostbare Marienikone in der Sichtachse des Ganzfeld-Eingangs.

Turrells Skylight bringe „Licht in das Dunkel der Seele“, umreisst Dr. Matthias Wilkening, CEO des niedersächsischen Klinikums Wahrendorff, das Erleben von Kunst im Verbund mit der therapeutischen Wirkung von Licht, Farbe und Raum. Eine bildhafte Übersetzung findet dieses Zusammenspiel, sobald sich im Speisesaal über eine bewegliche Kuppel das Dach zum Himmelsraum öffnet (Februar 2023).
Auch der im kommenden Herbst eröffnende Skyspace
 richtet sich speziell an die Bedürfnisse des Zürcher Kinderspitals. Der begehbare Raum in Form eines elliptischen Zylinders ist gross genug für ein Spitalbett, das bewegliche Dach wird bei Unwetter oder Helikopteranflügen geschlossen. Geöffnet zeigt es den Himmel, geschlossen wird es selbst zur leuchtenden Ellipse. Das Spital ist bekannt für Forschung wie einfühlsame Pflege. Der Skyspace – ein Geschenk des Künstlers an die Klinik – soll letztere beseelend unterstützen.  


James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi


James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi


James Turrell Einzelwerke

James Turrell, «Tall Glass Series: DEEP WATERS», 2023 Membran, computergesteuertes LED, Aluminium, Corian Öffnung 210.4 x 122.2 cm, Rahmenmass 300 x 223.5 x 49 cm Verkauft
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James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 6/6 | Blattmass 88.3 x 55.9 cm | Rahmenmass 114 x 81 x 4 cm Rückseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 Holzschnitt auf Kizuk-shi-Papier | Ed. 9/30 | Blattmass 67.3 x 47.6 cm | Rahmenmass 83.5 x 65 x 4 cm Rückseitig signiert und nummeriert Verkauft
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James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 Holzschnitt auf Kizuk-shi-Papier | Ed. 15/15 | Blattmass 67.3 x 47.6 cm | Rahmenmass 83.5 x 65 x 4 cm Rückseitig signiert und nummeriert Verkauft
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James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 4/6 | 3-teilig, Blattmass je 88.3 x 55.9 cm, Rahmenmass je 114 x 81 cm Rückseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «My First Roden Crater Photo Mosaic T1 Camera, KC1 Lens», 2009 Schwarzweiss-Pigmentdruck | Ed. 6/30 | Bildmass 34 x 82 cm | Rahmenmass 65.8 x 110 x 4.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verkauft
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James Turrell, «Grand Falls Next to Roden Crater», 2009 Schwarzweiss-Pigmentdruck | Ed. 6/30 | Bildmass 60 x 60.5 cm | Rahmenmass 104 x 91 x 4.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Deep Sky», 1984 Aquatinta Radierung auf Rives BFK Papier | Ed. 38/45 | 7-teilig, Blattmass je 53.3 x 68.6 cm, Rahmenmass je 57 x 72 x 4 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Roden Crater Site Plan», 2020 Inkjet Blueprint | Ed. 100 | Blattmass 112 x 137 cm | Rahmenmass 113.5 x 139 x 4 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Blue Sky over Roden Crater», 2009 Pigmentdruck | Ed. 30 | Bildmass 61 x 76.2 cm | Rahmenmass 88 x 105 x 4.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Sunset at Roden Crater», 2009 Pigmentdruck | Ed. 30 | Bildmass 61 x 76.2 cm | Rahmenmass 88 x 105 x 4.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «North Moon Space 2», 2009 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 2/12 | 2-teilig, Skulpturen je 57 x 28.5 x 46 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Sun and Moon Space», 2006 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 2/12 | 2-teilig, Skulpturen je 23.50 x 43 x 21.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «East Portal», 2008 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 2/12 | 2-teilig, Skulpturen je 70 x 26 x 38 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Crater's Eye», 2006 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 7/12 | 2-teilig, Skulpturen je 13.5 x 52 x 26.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «South Space», 2008 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 2/12 | 2-teilig, Skulpturen je 12 x 21 x 44.5 cm Vorderseitig signiert und nummeriert Verfügbar
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James Turrell, «Hologram Series, Blue Outtie, XVIII D June, 2006», 2006 Glas, Hologramm | Unikat | 60 x 42.8 x 2.8 cm Rückseitig signiert Verkauft
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James Turrell, «Hologram Series, Blue Innie, XIX K February, 2007», 2007 Glas, Hologramm | Unikat | 59 x 41.9 x 2.5 cm Rückseitig signiert Verfügbar
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James Turrell «Roden Crater Site Plan», 2020 | Inkjet Blueprint | Ed. 100 | Blattmass 112 x 137 cm, Rahmenmass 113.5 x 139 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Florian Holzherr






«What is important to me is to create an experience of wordless thought, to make the quality and sensation of light itself something really quite tactile ... My works are about light in the sense that light is present and there; the work is amde of light. It is not about light or a record of it, but is light. Light is not so much something that reveals, as the relevation itself.» James Turrell

Portrait James Turrell vor dem Roden Crater | © James Turrell | Foto: Florian Holzherr

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Deep Sky», 1984 | Aquatinta Radierung auf Rives BFK Papier | Ed. 38/45 | 7-teilig, Bildmass je 32.4 x 49.5 cm, Rahmenmass je 57 x 72 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Deep Sky», 1984 | Aquatinta Radierung auf Rives BFK Papier | Ed. 38/45 | 7-teilig, Bildmass je 32.4 x 49.5 cm, Rahmenmass je 57 x 72 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Deep Sky», 1984 | Aquatinta Radierung auf Rives BFK Papier | Ed. 38/45 | 7-teilig, Bildmass je 32.4 x 49.5 cm, Rahmenmass je 57 x 72 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Deep Sky», 1984 | Aquatinta Radierung auf Rives BFK Papier | Ed. 38/45 | 7-teilig, Bildmass je 32.4 x 49.5 cm, Rahmenmass je 57 x 72 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi


Die Ausstellung beherbergt in den Galerieräumen unterschiedlichste Objekte aus Turrells langjähriger künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Material Licht: Die subtil schattierte «Deep Sky» Aquatinta-Serie etwa – rare Druckgrafiken von 1984, die Turrells «Opus Magnum», das gigantische Land-Art-Projekt Roden Crater thematisieren. In ihr abstrahiert Turrell die Lichtfelder und Schattenwürfe des Vulkankraters oder präsentiert den Nachthimmel Arizonas, unter dessen Sternenmeer er sein Himmelsobservatorium seit 1977 ausbaut: Durch astronomisch berechnete Himmelsöffnungen fällt das Licht einzelner Sterne ins Vulkaninnere, wo künstliches Licht responsiv-subtil aufgedimmt wird. „Es ist eine künstlerische Intervention, aber im Einklang mit der Natur“, umschreibt James Turrell das Prozedere, in dem er Natur und Kunst zu einem Gesamtkunstwerk eint. Häusler Contemporary Zürich liess Modelle des Kraters aus Bronze und Gips editieren, die in der Ausstellung gezeigt werden: Diese «Roden Crater Bronzes» veranschaulichen einzelne der von Turrell in den Vulkan gekrösten Kammern im kleinen Massstab und lassen die Wirkung der realen Kraterräume erahnen.

James Turrell «Blue Sky over Roden Crater», 2009 | Ed. 11/30 | © James Turrell | Foto: Florian Holzherr
James Turrell «Sunset at Roden Crater», 2009 | Ed. 30 | © James Turrell | Foto: Florian Holzherr

James Turrell «East Portal», 2008 | Ed. 2/12 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «East Portal», 2008 (Detail) | Ed. 2/12 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «South Space», 2008 | Ed. 2/12 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «South Space», 2008 (Detail) | Ed. 2/12 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi


James Turrell, «Hologram Series, Blue Outtie, XVIII D June, 2006», 2006 | Glas, Hologramm | Unikat | 60 x 42.8 x 2.8 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi




Erfinder der Holografie war im Jahr 1947 der spätere Physik-Nobelpreisträger Dennis Gábor. Eigentliches Ziel seiner Forschung war die Verbesserung des Elektronenmikroskops gewesen. James Turrell hatte bereits Mitte der 80er-Jahre mit Holografie experimentiert, doch erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigte er sich mit den Ergebnissen zufrieden.

Ein Hologramm ist die fotografische Erfassung von Lichtwellen auf einem Träger (Glas oder Metall) mit einer transparenten Gelatine-Emulsion. In der Emulsion entsteht ein Abbild mit einer Parallaxe. Mit anderen Worten: Das Abbild scheint eine räumliche Tiefe zu haben, aus jedem Blickwinkel betrachtet. Im Gegensatz zu traditionellen Hologrammen, die Objekte darstellen, werden bei Turrell Hologramme des Lichtes selbst hergestellt.

1 Ausschnitt aus James Turrell, The Substance of Light, Hg. Stiftung Frieder Burda, Baden Baden, 2018, S. 46


James Turrell, «Hologram Series, Blue Outtie, XVIII D June, 2006», 2006 | Glas, Hologramm | Unikat | 60 x 42.8 x 2.8 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell, «Hologram Series, Blue Innie, XIX K February, 2007», 2007 | Glas, Hologramm | Unikat | 59 x 41.9 x 2.5 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell, «Hologram Series, Blue Outtie, XVIII D June, 2006», 2006 | Glas, Hologramm | Unikat | 60 x 42.8 x 2.8 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi


James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Holzschnitt auf Kizuk-shi-Papier | Ed. 9/30 | Blattmass 67.3 x 47.6 cm, Rahmenmass 83.5 x 65 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi
James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Holzschnitt auf Kizuk-shi-Papier | Ed. 15/15 | Blattmass 67.3 x 47.6 cm, Rahmenmass 83.5 x 65 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell «Works 1984 – 2023» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2023 | © James Turrell | Foto: Peter Baracchi

James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 4/6 | 3-teilig, Blattmass je 88.3 x 55.9 cm, Rahmenmass je 116 x 82.5 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Dirk Tacke

James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 4/6 | 3-teilig, Blattmass je 88.3 x 55.9 cm, Rahmenmass je 116 x 82.5 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Dirk Tacke

James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 4/6 | 3-teilig, Blattmass je 88.3 x 55.9 cm, Rahmenmass je 116 x 82.5 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Dirk Tacke

James Turrell, Suite from «Aten Reign», 2014 | Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 4/6 | 3-teilig, Blattmass je 88.3 x 55.9 cm, Rahmenmass je 116 x 82.5 x 4 cm | © James Turrell | Foto: Dirk Tacke


James Turrell und Wolfgang Häusler im Museo Jumex, Mexico City (MX), 2019 | Foto: Florian Holzherr

James Turrell (1943 geboren in Los Angeles, CA, US, lebt und arbeitet in Flagstaff, AZ, US)

Ausstellungen (Auswahl) 
2023 «Works 1984 – 2023», Häusler Contemporary Zürich, CH *
2022 «Aftershock», Copenhagen Contemporary, Kopenhagen, DK *
2021 James Turrell: Into the Light, MASS MoCA, North Adams, Massachusetts, US *
2020 «The Circular Glass», Häusler Contemporary Zürich, CH *
2019 «James Turrell: Passages of Light«, Museo Jumex, Ciudad de México, MX *
2018 «The Substance of Light», Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE *
«The Elliptical Glass», Häusler Contemporary Zürich, CH *
«Ganzfeld ‘Aural’», Jüdisches Museum, Berlin, DE *
2017 «James Turrell», MASS MoCA – Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams, MA, US *
«Immersive Light», The Long Museum, Shanghai, CN *
2015 «LightScape: James Turrell at Houghton» Houghton Hall Norfolk, GB *
2014 «James Turrell: Light Spaces», The Israel Museum, Jerusalem, IL *
2013 «James Turrell», The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, US *
«James Turrell: The Light Inside», MFAH – The Museum of Fine Arts, Houston, US *
«James Turrell. A Retrospective», LACMA – Los Angeles Museum of Contemporary Art, Los Angeles, US *
2012 «James Turrell: Agua De Luz», Cenote Santa Maria, Yucatan, MX *
2010 «The Wolfsburg Project», Kunstmuseum Wolfsburg, DE *
2009 «The Roden Crater», Häusler Contemporary München, DE *

James Turrell
«Ein Schritt in die Zukunft»

Mit James Turrell verbindet Häusler Contemporary und mich, Wolfgang Häusler, eine mehr als 30-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bereich Galeriearbeit und in der Realisierung von Projekten. Unsere Expertise ist stetig gewachsen – und besonders in den letzten Jahren setzen ambitionierte Auftragswerke eine intensive Begleitung voraus.

Erfahren Sie hier gerne mehr. 


James Turrell's Roden Crater | Los Angeles County Museum of Art | 2020

James Turrell | Guggenheim Museum New York | 2013