«All painting is historical».
Michael Venezia
Häusler Contemporary München freut sich, neue Werke von Michael Venezia und ausgewählte historische Papierarbeiten erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unsere Ausstellung zeigt, wie dieser wichtige Erneuerer der Malerei in den 1960ern seinen innovativen Ansatz unter steter Rückbesinnung auf die Tradition bis heute konsequent weiterentwickelt.
Gestische Schwünge auf horizontal gelagerten Holzbalken und Malerpaletten mit Goldapplikationen: Die neuen Gemälde von Michael Venezia (*1935, Brooklyn, US, lebt in Brooklyn und Trevi, IT), die er bei Häusler Contemporary erstmals präsentiert, wirken auf den ersten Blick überraschend lyrisch. Bei näherer Betrachtung erweisen sie sich als konsequente Fortsetzung von Venezias wegweisendem Umgang mit Malerei, der sich aus dem Spannungsfeld von malerischer Tradition und Innovation nährt.
In dem Bestreben, die exzentrische Gestik und den Geniekult des Abstrakten Expressionisten zu überwinden und zu transzendieren, hatte Venezia Ende der 1960er-Jahre als einer der ersten Künstler überhaupt Sprühfarbe in die Malerei eingeführt. Die Wahl dieses Mittels erlaubte es ihm, das Gemälde aus einem Zusammenspiel von konzeptueller künstlerischer Setzung und Zufall zu generieren. Eine Reihe von bisher kaum gezeigten Malereien auf Papier illustriert in unserer Ausstellung diese Schaffensperiode, mit der Venezia zur Erneuerung des klassischen Mediums in der Postmoderne beitrug.