1939 geboren in Brooklyn, NY, US
1988 gestorben in Pine Plains, NY, US

In den späten 60er Jahren war Bill Bollinger einer der prominentesten Vertreter der Prozess Kunst. Seine Skulpturen, oft kurzlebig und raumorientiert, werden aus industriellen Materialien hergestellt, wie Aluminium, Seil, elastischen Bändern, Gittern, Kabel oder Grafitstaub. Legendäre Ausstellungen wie «When Attitudes become Form» von Harald Szeemann, «Anti- Illusion: Procedures/Materials» im Whitney Museum in New York zeigten Bollingers opus. Nach dem Rückzug von der Kunst in New York in den 70er Jahren, wurde das Werk Bill Bollingers vergessen und erst vor kurzem wiederentdeckt als eine herausragende künstlerische Leistung.

Einzelausstellungen (Auswahl)
2021 «Funde aus dem Nachlass», Kunstmuseum Liechtenstein, LI
2011 «Bill Bollinger - Die Retrospekive», ZKM Karlsruhe, DE | Kunstmuseum Liechtenstein, LI
2008 «Kölner Stücke 1968-1970», Häusler Contemporary Zürich, CH
1975 West Bank Art Center, Minneapolis, US
1972 O.K. Harris Gallery, New York, US Galerie Rolf Ricke, Köln, DE
1968 Galerie Rolf Ricke, Köln, DE
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2018 «50 Years: An Anniversary - A Benefit Exhibition for March For Our Lives», Paula Cooper Gallery, New York City, US
«25 Years – Part 2: Abstraction», Mitchell Algus Gallery, New York City, US
2017 «A Line Between the Morning Sun and the Evening Sun», Häusler Contemporary Zürich, CH
«Sunlight arrives only at its proper hour», 356 Mission, Los Angeles, US
«Primary Structures - Meisterwerke der Minimal Art», Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt/Main, DE
2016 «Another Spray», Häusler Contemporary Zürich, CH
2015 Collector’s Choice: Andy Jllien | »My Shoes Are Your Shoes«, Häusler Contemporary Zürich, CH
«Future Present», Schaulager Münchenstein / Basel, CH
Group Exhibition Bischoff Projects, Frankfurt/Main, DE
«Nice to See You! 160 Works from the Collection», Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, LI
2014 Bill Bollinger, John Divola, Magali Reus, Andrea Rosen Gallery, New York City, US
Bill Bollinger & Mary Ellen Carroll, Concrete Deviation Galerie Stadtpark Krems, AT
«Post / Postminimal», Kunstmuseum St.Gallen, CH
2013 «Serial Attitudes - Repetition as an artistic method since the 1960s», Hamburger Kunsthalle, DE
«When Attitudes Become Icons», Häusler Contemporary Zürich, CH
«Temperamente auf Papier», Häusler Contemporary Zürich, CH
«Re-Making When Attitudes Become Form», Fondazione Prada, Venezia, IT
2012 «Der Raum der Linie», Museum Wiesbaden, DE
2011 «Bill Bollinger - Die Retrospekive», ZKM, Karlsruhe, DE
«Energies, unplugged and reloaded», Curator’s Choice, Häusler Contemporary, Zürich, CH
«Der Raum der Linie», Pinakothek der Moderne, München, DE
2010 «Form», Häusler Contemporary, München, DE
«Artisimma 17», Artissima, Torino, IT
2009 «Heavy Metal. Die unerklärbare Leichtigkeit eines Materials», Kunsthalle Kiel, DE
2008 «Revolutions 1968», Zacheta National Gallery, Warszawa, PL
«Arbeiten mit der Sammlung Rolf Ricke», Kunstmuseum St. Gallen, CH
«Sammlung Rolf Ricke», Villa Merkel, Esslingen, DE
2007 «Blue Chip, Das Kapital», Museum moderner Kunst Frankfurt am Main, DE
2005 «Sweet Temptations», Kunstmuseum St. Gallen, CH
2002 «Einfach Kunst. Sammlung Rolf Ricke», Neues Museum Nürnberg, DE
1970 «Annual Exhibition: Contemporary American Sculpture», Whitney Museum, New York, US
1969 «Art in Process IV», Finch College Museum of Art, New York, US
«Anti-Illusion: Procedures | Materials», Whitney Museum, New York, US
«Op Losse Schroeven», Stedelijk Museum, Amsterdam, NL
«Live in Your Head. When Attitudes become Form», Kunsthalle Bern, CH
«557'087», Seattle Art Museum, Seattle, US
1966 Bianchini Gallery, New York, US
Sammlungen (Auswahl)

Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach, DE
Rijksmuseum Twenthe, Museum voor oude en moderne kunst, Enschede, NL
Schaulager, Münchenstein, Basel, CH