James Turrell
«The Circular Glass»

Ausstellung: 11. September – 22. Dezember 2020

Häusler Contemporary freut sich, mit der achten Einzelausstellung von James Turrell in die neue Saison zu starten. Die Schau dokumentiert mit ausgewählten Werken Turrells langjährige und wegweisende künstlerische Forschung zum Thema Licht und lässt uns diese in der exklusiven Präsentation des neuen Werktypus «The Circular Glass» hautnah erfahren.
Nach einer Reihe von dialogischen Ausstellungen zum Thema Licht, widmet Häusler Contemporary die zweite Jahreshälfte jenem Künstler, der Pionier, Koryphäe und Massstab auf diesem Gebiet ist: James Turrell (*1943, Los Angeles, US, lebt in Flagstaff, US). Seit Beginn seines künstlerischen Schaffens erforscht er die vielfältigen Erscheinungsformen von Licht und damit verbunden unsere Wahrnehmung der Welt. Mit seinen eindrücklichen, begehbaren Installationen und Projekten von Kunst und Architektur begeistert er Menschen aus allen Erdteilen und Gesellschaftsschichten. Wir freuen uns ausserordentlich, exklusiv eine Rauminstallation von James Turrell aus der neuen Reihe «The Circular Glass» zu präsentieren. 

Circular Glass Series «Ahku»

Wir freuen uns ausserordentlich, Ihnen exklusiv eine Rauminstallation von James Turrell aus der neuen Reihe «The Circular Glass» zu präsentieren. Mit den «Circular Glasses» schafft James Turrell eine neue Serie spektakulärer Werke, die eine visuelle und sensorische Erfahrung von Licht in einem normalen architektonischen Umfeld ermöglichen. Ausgehend von seiner beispiellosen europäischen «Small Glass»-Serie aus dem Jahr 2016, die große Aufmerksamkeit erregt hat, entwickelt der Künstler eine neue Serie von Originalwerken. Unter Verwendung der neuesten LED-Technologie werden diese «Circular Glasses» individuell programmiert und ermöglichen ein visuelles und sensorisches Erlebnis, das bisher größeren Installationen des Künstlers vorbehalten war.

Jedes «Circular Glass» fasziniert durch die fesselnde Wirkung von Licht auf einer ebenen Fläche. Beim Betrachten dieses atemberaubenden Lichtspiels verwandelt sich die zweidimensionale Fläche in eine undefinierbare Tiefe, in der sich der Blick verlieren kann. Wie für James Turrells Werk typisch, fordern die «Circular Glasses» so die Wahrnehmung von Licht und Raum heraus.

Vor einem «Circular Glass» stehend nimmt der Betrachter eine kreisrunde Lichtebene wahr, die im Gegensatz zu einer Projektion gleichzeitig dicht und durchlässig erscheint und ihre Farben in einem allmählichen Fluss verändert. Der Farbverlauf erinnert an ein animiertes atmosphärisches Gemälde, in dem die Farben von der Mitte zu den Rändern driften. Zuweilen überflutet ein einziger blauer, grüner oder violetter Farbton die Fläche, bevor er in eine andere Farbe implodiert. Ein neuer auraähnlicher Kreis bildet sich und strahlt in verschiedenen Abstufungen nach aussen, während der Prozess von neuem beginnt. Die Glasscheibe wird hinter einem definierten Wandabschnitt gesetzt, ist aber nicht auf gleicher Höhe mit diesem: Es bleibt ein kleiner Spalt, eine schmale Raumzone, die eine zusätzliche Dimension der Tiefe bietet. Jede der dominanten Farben strahlt wiederum über die scharfen Kanten der kreisrunden Öffnung in den umgebenden Raum aus und kontaminiert die Wände und den Boden.


James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr
James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr

First Light-Serie

James Turrell «Catso» (First Light), 1989-1990 | Foto: Florian Holzherr
Als langjährige Begleiter und Förderer von Turrells Schaffen zeigen wir ergänzend in der Ausstellung das breite Spektrum seines Ansatzes mit sorgfältig ausgewählten Arbeiten auf. Dabei schlagen wir einen Bogen von seinen künstlerischen Anfängen bis heute:

Die 1989/90 entstandenen raren Blätter der «First Light»-Serie veranschaulichen seine frühen Projektionsarbeiten von 1966–67 und machen im Titel deren Raumbezug deutlich: So heissen die Arbeiten der «Single-wall projection pieces» unter anderem «Phantom» und «Fargo», die «Cross corner projection pieces» «Afrum» und «Squat». Entstanden sind diese Aquatinta Radierungen in Zusammenarbeit mit dem bedeutenden Kupferdrucker Peter Kneubühler in Zürich. Sie offenbaren somit auch Turrells Affinität für die Drucktechnik. Die aus 20 Blättern bestehende Mappe wurde 1991 erstmalig mit Katalog in der Kunsthalle Bern gezeigt und kommt aus einer Schweizer Sammlung.




«Light is a powerful substance. We have a primal connection to it. But, for something so powerful, situations for its felt presence are fragile. I form it as much as the material allows. I like to work with it so that you feel it physically, so you feel the presence of light inhabiting a space. I like the quality of feeling that is felt not only with the eyes.»
James Turrell

James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr

James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr

James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr
James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr

Roden Crater

James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr
Der «Roden Crater», als in jeglicher Hinsicht unvergleichliches Land-Art-Projekt, umfasst in seiner Planung und kontinuierlichen Realisierung die Konstruktion eines Netzes von unterirdischen Räumen und Gängen im Innern des Vulkans. Diese sensiblen Orte, die so genannten «Skyspaces», reagieren auf verschiedene Qualitäten von Licht. Die «Wahrnehmungsräume» haben eine Öffnung in der Decke zum Himmel hin und werden mit Einbruch der Abenddämmerung subtil mit künstlichem Licht erhellt. Einfache architektonische Eingriffe ermöglichen dem Betrachter die Erfahrung des Universums als einen neuen, erweiterten Raum. Natur und Kunst vereinigen sich damit zu einem Gesamtkunstwerk, das einzigartige Sinneserfahrungen ermöglicht, welche der Künstler mit den Worten kommentiert: «Es ist eine künstlerische Intervention, aber im Einklang mit der Natur.»

Stimmungsvolle Pigmentdrucke und Situationspläne nehmen Bezug auf den «Roden Crater» den Turrell seit den 1970er-Jahren fortlaufend zu einer Art «Himmelsobservatorium» umbaut. Der neue «Roden Crater Site Plan», eine Edition von grossformatigen Inkjet Blueprints, vermittelt uns den aktuellen Entwicklungsstand dieses monumentalen «Work in Progress», und Modelle aus Bronze und Gips lassen einzelne «Kammern» von Turrells Opus Magnum im kleinen Massstab anschaulich werden.

James Turrell, «My Sky» Kinderspital Zürich, 2014 | Foto: Florian Holzherr
James Turrell «The Circular Glass» | Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2020 | Foto: Florian Holzherr

James Turrell, «Roden Crater Site Plan», 2020 | Ed. 100 | Foto: Florian Holzherr

Einzelwerke

James Turrell, Circular Glass Series, 2020 Glas, computergesteuertes LED, Aluminium, Corian | Durchmesser 120 cm | Rahmen 232.5 x 42 cm | Laufzeit 1 Stunde 59 Minuten | Foto: Florian Holzherr Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Catso» (First Light), 1989-1990 Aquatinta Radierung | AP | Blattmass 107 x 75 cm | Rahmenmass 113 x 81 cm | Foto: Florian Holzherr Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Afrum» (First Light), 1989-1990 Aquatinta Radierung | Ed. 9/30 | Blattmass 107 x 76 cm | Rahmenmass 113 x 81 cm Verkauft
Anfrage
James Turrell, «Jones - Jones» (First Light), 1989-1990 Aquatinta Radierung | AP | Blattmass 107 x 75 cm | Rahmenmass 113 x 81 cm | Foto: Florian Holzherr Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Stufe» (First Light), 1989-1990 Aquatinta Radierung | AP | Blattmass 107 x 75 cm | Rahmenmass 113 x 81 cm | Foto: Florian Holzherr Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Suite from Aten Reign», 2014 Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 6/6 | Blattmass 88.3 x 55.9 cm | Rahmenmass 114 x 81 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Suite from Aten Reign», 2014 Aquatinta auf Hahnemühle Copperplate | Ed. 30, AP 6/6 | Blattmass 88.3 x 55.9 cm | Rahmenmass 114 x 81 cm Verkauft
Anfrage
James Turrell, «Suite from Aten Reign», 2014 Holzschnitt auf Kizuk-shi-Papier | Ed. 30, AP 6/6 | Blattmass 67.3 x 47.6 cm | Rahmenmass 83 x 63 cm Verkauft
Anfrage
James Turrell, «My First Roden Crater Photo Mosaic T1 Camera, KC1 Lens», 2009 Schwarzweiss-Pigmentdruck | Ed. 6/30 | Blattmass 36.80 x 86.40 cm | Rahmenmass 65.80 x 110 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Grand Falls Next to Roden Crater», 2009 Schwarzweiss-Pigmentdruck | Ed. 6/30 | Blattmass 60 x 60.5 cm | Rahmenmass 104 x 91 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Blue Sky over Roden Crater», 2009 Pigmentdruck | Ed. 11/30 | Blattmass 61 x 76.2 cm | Rahmenmass 88 x 105 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Sunset at Roden Crater», 2009 Pigmentdruck | Ed. 18/30 | Blattmass 61 x 76.2 cm | Rahmenmass 88 x 105 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Roden Crater Site Plan», 2020 Inkjet Blueprint | Ed. 100 | Blattmass 112 x 137 cm | Rahmenmass 113.50 x 139 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «My Sky: Kinderspital Zürich», 2014 Holz, Gips, Sockel | Skulptur 55 x 86 x 86 cm | Sockel 93.50 x 88 cm 88 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Sun and Moon Space», 2006 Bronze, Gips, Holzsockel | Ed. 2/12 | 2-teilig, Skulpturen je 23.50 x 43 x 21.50 cm | Sockel je 120 x 44.40 x 22 cm Verfügbar
Anfrage
James Turrell, «Fire Inside», 2006 Gips, Sockel | Skulptur 85.70 x 85.70 cm | Sockel 93.50 x 88 cm 88 cm Verfügbar
Anfrage

James Turrell's Roden Crater | Los Angeles County Museum of Art | 2020


James Turrell: You Who Look | Art + Film | Los Angeles County Museum of Art | 2017

James Turrell | Circular Glass Series «Ahku» | Häusler Contemporary Zürich | 2020