Jürgen Partenheimer «Vasts Apart»
[Hamburger Block]

Eröffnung: 25. November 2022
Ausstellung verlängert bis 10. Februar 2023
Häusler Contemporary freut sich sehr, die Ausstellung Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] anzukündigen. Diese Werkgruppe wurde 1990 erstmals in der Hamburger Kunsthalle präsentiert und für eine Privatsammlung erworben. Dreissig Jahre später zeigen wir diesen aussergewöhnlichen Zyklus erstmals in der Schweiz. 

"Als 
Jürgen Partenheimer im vorigen Jahr (1989) an dem Zyklus von Zeichnungen und Aquarellen arbeitete, den die Kunsthalle Hamburg jetzt im Raum der Meisterzeichnungen ausstellt, hatte er ein klares Konzept: „Das Sichtbarmachen von bildnerischem Denken“. So beginnt 1990 ein Text von Evelyn Preuss über die Werkgruppe der 11 Aquarelle und 34 Zeichnungen mit dem Titel «Vasts Apart», die Werner Hofmann, damaliger Direktor der Kunsthalle in Hamburg ausstellte, um zu zeigen, wie eigenständig und unabhängig sich Jürgen Partenheimers Werk von Paul Klee unterscheidet, mit dem er in den 1980er Jahren oft verglichen wurde. In seinem Text über die Werkgruppe für das Künstlerbuch der Ausstellung erkennt Werner Hofmann, „dass die Form (Zeichnung) als Ereignis wahrzunehmen ist“ und er führt die Erkenntnis überzeugend aus: „die Kategorien von Partenheimers Formplan werden erkennbar, wenn wir uns auf die Lesart einlassen, die seine Arbeiten enthalten: Formbildung ist wahrnehmbar als das Ausmessen und In-Besitz-Nehmen der Bildfläche.

Doch diese Dispositionen haben eine Endgültigkeit, die unaufdringlich, nicht kategorisch auftritt, weshalb es falsch wäre von Vollendung zu sprechen. Nicht nur bleibt der Rückbezug zum Herstellungsprozess gewahrt, dieser durchwirkt die Setzung, die aus ihm resultiert, als Intention und Energie, er steuert sie.“ Die Intention und Energie der Aquarelle und Zeichnungen beziehen sich in ihrer Gesamtheit auf jene „Bereiche des Ordnens“, in denen während der Entstehung ihre Zusammenhänge erforscht und erkannt werden. 
„Dieses Aufzeichnen, das in das Zeichnen kommen bedeutet einen Raum neu erschaffen, eine Welt finden, die diese Arbeit zulässt, die ihrem Sinn vertraut, die sich einrichten lässt. Das Einrichten ist ein Akt des Verzettelns. Im erkennenden Sehen und Denken unterscheiden wir die Dinge, wir erwägen und prüfen und während wir intuitiv entscheiden, verzweigen sich die Teile zu einem neuen Ganzen.“

Der Zusammenhang, das Ordnen wie dessen Verschränkung eröffnen den Zeichnungen Korrespondenzen im Zusammenspiel unbegrenzter Vorstellung: Vasts Apart, getrennte Welten – Weiten entfernt. Die Überbrückung der Unendlichkeit. Werner Hofmann deutet diese Kohärenz der sich bedingenden, sich verzweigenden Zeichnungen einleuchtend, wenn er fortfährt: „einzelne Zeichnungen hängen an einem und demselben Formgedanken, sie sind seine Fortschreibung. Da dieses Ineinandergreifen die Elemente, mit denen es arbeitet, für das Auge des Betrachters stabilisiert, zu Konstanten macht, nimmt die formale Ordnung so etwas wie Autorität an. Dennoch ist in der Stabilisierung der Prozess weiter enthalten, vielleicht kommt daher die Leichtigkeit dieser Blätter. Sie hat freilich auch mit der sparsamen Artikulation zu tun. Diese Ökonomie der Mittel meint das Wort 
asketisch und die Feierlichkeit bezieht sich auf die Formhöhe, die Partenheimer damit erzielt.“

Die „Feierlichkeit“, von der Werner Hofmann spricht, erspürt die Verlangsamung der Bewegung, das Schweigen in der Zeichnung als Ereignisraum, „denn erst der Stillstand der Dinge erleuchtet ihre Gegenwart.“ In der Aufmerksamkeit für die Gesamtheit der Werke, in der die einzelnen Zeichnungen und Aquarelle ihre Vielfalt als Einheit begreifen, erkennen wir die Haltung der Empfindung - Weiten entfernt aller Konventionen. So nimmt mehr als drei Jahrzehnte nach ihrer Entstehung die Werkgruppe Vasts Apart (Hamburger Block) eine zentrale Bedeutung im zeichnerischen Werk ein und inspirierte mit ihrer Strahlkraft auch die Malerei und die Skulptur als „Raumzeichnung“.
Bruno Glatt, 2022

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi


Jürgen Partenheimer | Werkgruppen «Vasts Apart» (v. l. n. r.)

«Vasts Apart II, 1989 VA 38», 1989 Aquarell, Klarlack, Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 76.5 x 3 cm «Vasts Apart, 1989.28», 1989 «Vasts Apart, 1989.26», 1989 «Vasts Apart, 1989.27», 1989 «Vasts Apart, 1989.29», 1989 alle: Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«The Den (memoria) II, 1989 VA 44», 1989 «The Den (memoria) I, 1989 VA 40», 1989 alle: Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm «The Den (memoria) I, 1989.35», 1989 «The Den (memoria) III, 1989.36», 1989 «The Den (memoria) III, 1989.37», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Gefiert der Wünsche II, 1989.50», 1989 «Vasts Apart, 1989.54», 1989 «Vasts Apart, 1989.22», 1989 alle: Aquarell, Tusche, Bleistift, Collage auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Gefiert der Wünsche III, 1989.24», 1989 Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Maelstrom I, 1989.40», 1989 «Maelstrom II, 1989.38», 1989 Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Maelstrom II, 1989 VA 39», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm «Maelstrom III, 1989.39», 1989 Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Vasts Apart IV, 1989.31», 1989 «Vasts Apart III, 1989.30», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Vasts Apart I, 1989 VA 38», 1989 Aquarell, Klarlack, Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 56.5 x 3 cm
Anfrage
«Vasts Apart, 1989.32», 1989 «Vasts Apart, 1989.33», 1989 «Vasts Apart, 1989.34», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Unschärfe Raum, 1989 VA 47», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm «Beyond your own complexities II, 1989.46», 1989 «Beyond your own complexities I, 1989.45», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Bereiche des Ordnens (Krümmung) I, 1989», 1989 Bleistift, Collage auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Bereiche des Ordnens (Krümmung) II, 1989.48», 1989 Tusche, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Bereiche des Ordnens (Krümmung) III, 1989.49», 1989 Bleistift, Collage auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Vasts Apart, 1989 VA 43», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 76.5 x 3 cm «Vasts Apart, 1989.52», 1989 «Vasts Apart, 1989.51 IV», 1989 alle: Tusche, Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Vasts Apart, 1989.41», 1989 «Vasts Apart, 1989.42», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Vasts Apart, 1989 VA 46», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm
Anfrage
«Mesa I, 1989 VA 45», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm «Mesa II, 1989.23», 1989 Tusche, Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
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«Vasts Apart, 1989 VA 42», 1989 Aquarell, Klarlack, Collage, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm «Vasts Apart, 1989.43», 1989 «Vasts Apart, 1989.44», 1989 alle: Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
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«Provisorische Ordnung (Kiwa)», 1989 Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
Anfrage
«Weltgeist (Zeitstab), 1989 VA 41», 1989 Aquarell, Klarlack, Bleistift auf Papier | Rahmenmass 73.5 x 56.5 x 3 cm
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«Canto (Lob des Schattens), 1989.55», 1989 Bleistift, Collage auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm «Vasts Apart, 1989.25», 1989 Bleistift auf Papier | Rahmenmass 58 x 44 x 3 cm
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Jürgen Partenheimer | Verfügbare Werke auf Papier 1989

Jürgen Partenheimer «Ohne Titel, 1989 VA 33», 1989 Aquarell, Bleistift, Collage, Tusche, Klarlack auf Papier Rahmenmass 85 x 66.5 cm Verfügbar
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Jürgen Partenheimer «Ohne Titel, 1989.12», 1989 Bleistift, Collage auf Papier Rahmenmass 53 x 41 cm Verfügbar
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Jürgen Partenheimer «Ohne Titel, 1989 VA 59», 1989 Aquarell, Collage, Bleistift auf Papier Rahmenmass 85 x 66.5 cm Verfügbar
Anfrage
Jürgen Partenheimer «Ohne Titel, 1989.1», 1989 Aquarell, Bleistift, Tusche, Collage auf Papier Rahmenmass 61 x 48 cm Verfügbar
Anfrage
Jürgen Partenheimer «Vasts Apart, 1989.4», 1989 Bleistift, Tusche, Collage auf Papier Rahmenmass 104 x 84 cm Verfügbar
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Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi


Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi
Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi
Jürgen Partenheimer «The Den (memoria) III, 1989.37», 1989 (Detail) | Foto Dirk Tacke
Jürgen Partenheimer «The Den (memoria) III, 1989.37», 1989 (Detail) | Foto Dirk Tacke

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi

Jürgen Partenheimer «Vasts Apart» [Hamburger Block] Ausstellungsansicht Häusler Contemporary Zürich, 2022 | Foto Peter Baracchi


Die Energie des Stillstands, die Kraft des Anhaltens schenken uns Aufmerksamkeit, sie werden zum Bild. Eine Wahrnehmung zur Mitte und ein Denken aus der Mitte: Überprüfung der Bewegung, die Frage nach ihrem Sinn.
Vasts apart, getrennte Welten – Weiten entfernt, die Überbrückung der Unendlichkeit. [1].

Jürgen Partenheimer













[1] Kat. Ausst. Jürgen Partenheimer, Vasts Apart. Ein Zyklus von 34 Zeichnungen und 11 Aquarellen, Hamburger Kunsthalle 1990


Jürgen Partenheimer im Haus 2226 in Lustenau, AT 2015, Foto: Wolfgang Stahl
Jürgen Partenheimer im Haus 2226 in Lustenau (AT), 2015 | Foto: Wolfgang Stahl

«Der Künstler lotet den Raum der Zeit zwischen Wahrnehmung und Empfindung.»

Jürgen Partenheimer (*1947) lebt und arbeitet in München und Italien.
Jürgen Partenheimer entwickelt sein Werk konsequent aus der Abstraktion und gehört zu den herausragenden deutschen Künstlern seiner Generation. Mit kritischer Theorie und Literatur als inhaltliche Referenz umfasst das Oeuvre Malerei, Zeichnung, Skulptur, Künstlerbücher und Text.
In den 1980er Jahren wurde Jürgen Partenheimer durch die Teilnahme an den Biennalen von Paris, São Paulo und Venedig international bekannt.
Zu ausgewählten Museums-Einzelausstellungen gehören die Nationalgalerie Berlin, Stedelijk Museum Amsterdam, National Museum of Fine Art, Peking, CGAC in Santiago de Compostela, Museo de Arte Contemporaneo, Madrid, S.M.A.K. Gent, Pinacoteca do Estado in São Paulo, Ikon Gallery, Birmingham, Kunstmuseum Bonn, Pinakothek der Moderne, München, Sammlung Falckenberg-Deichtorhallen, Hamburg, Contemporary Art Gallery, Vancouver, Musée Ariana, Genf.
Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Preis der spanischen Kunstkritik, Madrid; NEA National Endowment for the Arts, New York; Canada Council Grant, Montréal; Copan Grant, São Paulo; Nirox Foundation Award, Johannesburg; Ehrengast der Deutschen Akademie, Villa Massimo, Rom sowie Distinguished Residency Award, Emily Carr University for Art + Design, Vancouver.